Dienstag, 5. August 2014

Omron M500 Blutdruckmessgerät

Zur Zeit teste ich mit 149 Mittestern das neue Omron M500 Blutdruckmessgerät www.omron-healthcare.de für www.blutdruck-scouts.de, da ich und auch mein Freund unter zu hohem Blutdruck leiden, ist es natürlich toll solch ein Produkt mal auf Herz und Nieren testen zu können, denn es ist schon sehr wichtig bei hohem Blutdruck regelmäßig zu kontrollieren, denn ich möchte doch sehr gerne verhindern das einem eine schlimme Krankheit wiederfährt.





Verwendungszweck:

bei dem Gerät handelt es sich um ein digitales gerät zur Messung des Blutdrucks und der Pulsfrequenz bei Erwachsenen Patienten. Die Armmanschette muß sich mit dem aufgedruckten Bereich um den Armumfang des Patienten liegen, das Messgerät kann unregelmäßigen Herzschlag während der Messung erkenne und gibt zusammen mit den Messwerten ein Warnsignal ab.

Preis 69,95 €


 

Anzeigepunkte des Messgeräts:

Speichersymbol

Benutzer-Id-Symbol

Mittelwertsymbol

Systolischer Blutdruck

Diastoischer Blutdruck

Herzschlagsymbol

Datum/Zeitanzeige

Symbol Morgenmittelwert

Symbol Abendmittelwert

Symbol Morgenhypertonie

Symbol Bewegungfehler

Symbol Unregelmäßiger Herzschlag

Grafische Klassifizierung des Blutdrucks

Symbol Manschettensitzkontrolle

Symbol für zu niedrigen Batterieladestand

Symbol des Luftablass

Pulsanzeige/Speichernummer


 
Meine Erfahrungen:


Das Messgerät ist recht Kompakt mit 17 cm Länge und 13 cm Breite, aber sehr einfach in der Handhabung, als erstes legt man die mitgelieferten 4 Batterien in die auf der Rückseite vorgesehene Öffnung, das geht ruckzuck Klappe öffnen einlegen und wieder verschließen fertig. Nun wird als nächstes das Datum und die Uhrzeit eingestellt, in dem man auf die aufgeführte Uhr tippt läßt sich das Jahr, Monat, Tag und die Uhrzeit einstellen und ist sehr leicht zu bedienen in den man mit der Pfeiltaste rechts oder nach Links tippt und mit dem tippen auf der Uhr wird jeder schritt bestätigt. Jetzt läßt sich das Messgerät mit der Start/stop Taste einschalten und es ist Betriebsberiet. Die Armmanschette wird auf dem linken freien Oberarm angelegt, auf keinen Fall über der Kleidung anlegen und die Armmanschette sollte 1 bis 2 cm oberhalb des Ellenbogens anliegen, nun sollte noch der Luftschlauch des Messgräts auf der Inneseite des Armes liegen. Durch das betätigen der Startaste setzt man nun das Messgerät in Betrieb. Die Handhabung ist sehr leicht und die Zahlen auf dem Display sind recht groß und gut leserlich mit dem Symbol auf dem Display Sonne/Mond läßt sich der Morgenmittelwert der aktuellen Woche anzeigen in dem man mit der Pfeiltaste nach rechts oder Links klickt lassen sich die Werte einzeln anschauen. Die Messwerte lassen sich für 2 Personnen speichern in dem man im unterem linken Feld den Regler der mit Person 1 und 2 gekennzeichnet ist verschiebt, mit dem Symbol eines Blattes und Stift und der Start und Stop Taste läßt sich der Benutzer ID 1 oder 2 Speichern. Auch wenn es anfänglich etwas kompliziert auszieht läßt sich das Gerät sehr einfach bedienen und mir gefällt besonders gut das die Zahlen so gut leserlich sind denn gerade für ältere Menschen ist es sehr wichtig ein Messgerät leicht und gut lesbar bedienen zu können.





Fazit: 

Um seine Blutdruck täglich zu messen, ist dieses Messgerät von Omrom sehr gut, leichte Bedienung, gut lesbar und für 2 Personen Speicherbar, das ich empfehlen kann.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen