Samstag, 6. Dezember 2014

Sojasoße von Kikkoman

Es wurden 50 Kikkomann Testpakete ausgelost um die Sojasoße von Kikkomann mal auf eine andere weise zu testen, denn diesesmal ging es darum  Dessert Rezepte auszuprobieren. Da ich ja sehr gerne Koche und Backe habe ich mich gefreut bei den Testern dabei sein zu dürfen. Ich finde es immer spannend neue Rezepte ausprobieren zu können. Nun ging es darum die Sojasoße auch mal für Süße Produkte zu verwenden, was ich mir am Anfang sehr ungewöhnlich Vorstellte, aber meine Neugierde war ja sehr groß und so habe ich mich für 2 Rezeptvorschläge von Kikkomann entschieden.



Paketinhalt:

1 Flasche Kikkomann Sojasoße 159 ml.

1 Muffinform von Kaiser

1 schwarze Küchenschürze mit einem Kikkomann Aufdruck

3 Rezeptvorschläge






Kikkoman Karamell-Muffins



Zutaten für 12 Personen

pro Portion: 1186 kJ / 283 kcal
  • 100 g Karamellbonbons
  • 275 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 120 g Zucker
  • 100 g weiche Butter
  • 2 Eier
  • 200 g Joghurt
  • 4 EL Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce
  • je 50 g weiße und Zartbitterschokolade





Zubereitung

Zubereitungszeit: 45 Min.

Bonbons grob hacken. Mehl, Backpulver, Natron und Zucker vermischen. Butter und Eier verrühren, Joghurt und Sojasauce unterrühren und mit der Mehlmischung und Bonbons vermengen.

Teig in eine mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform (12 Mulden) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Gas: Stufe 3, Umluft 160 °C) ca. 20-25 Minuten Goldbraun backen. Muffins auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Schokolade getrennt schmelzen, die Muffins mit Schokofäden verzieren, antrocknen lassen und servieren. 

Zubereitungszeit: 20 Min.

Backzeit:ca. 20 - 25 Min.





Die Karamells Muffins sind einfach himmlisch lecker, sehr saftig mit kleine Karamellstückchen und die Sojanote ist gering, pept aber den Geschmack extrem auf. Ich habe bis jetzt noch nie so saftige Muffins gegessen wie diese hier, sie haben für mich Suchtgefahr man kann gar nicht genug davon bekommen.

Kikkoman Beeren-Tiramisu 

Zutaten für 4 Personen

pro Portion: 2002 kJ / 478 kcal
  • 400 g Beerenmischung (TK)
  • 4 EL Zucker
  • Zimt, gemahlen
  • 150 g Haferkekse                         
  • 5 EL Apfelsaft
  • 3 EL Kikkoman natürlich gebraute Sojasauce
  • 1 Becher Mascarpone (= 250 g)
  • 1 Becher Joghurt (= 150 g)
  • 50 g Mandelblättchen





Zubereitung

Zubereitungszeit: 50 Min.

Beerenmischung auftauen lassen, mit 2 EL Zucker vermischen und mit Zimt abschmecken.

Haferkekse grob zerbröseln und in einer Auflaufschale verteilen. Apfelsaft und Sojasauce verrühren und die Kekse damit beträufeln. Beerenmischung auf den Keksen verteilen.

Mascarpone, Joghurt und restlichen Zucker verrühren, auf den Beeren verteilen und ca. 30 Minuten kalt stellen. Mandelblättchen in einer beschichteten Pfanne Goldbraun rösten, über das Tiramisu streuen und servieren. 

Zubereitungzeit: 50 Min. 





Ein Dessert mit Sojasoße ich war skeptisch, doch der Test hat sich gelohnt, gegenüber den Muffins kommt hier der Sojageschmack etwas intensiver durch, doch in der Verbindung mit den Früchten, Keksen und der Creme ist der Geschmack extravagant und aufregend, er ist anders als man es gewohnt ist dennoch schmeckt das Dessert einfach sehr gut. Wenn man mal etwas ausgefallenes als Dessert anbieten will kann ich diesen sehr empfehlen.

Weitere Rezeptvorschläge findet ihr auf http://www.kikkoman.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen