Montag, 5. Januar 2015

"Meggle Sahne Genuss"

Ich habe an der Meggle Produkttester-Aktion teilgenommen und ein Paket mit Meggle Sahne Genuss erhalten. Bestehend aus 3 x Schlagsahne und 3 x Kochsahne und als kleines Danke schön für die Teilname auch noch 2 Becher der Alpenzart  aus bester Alpenbutter die  mit hochwertigem Rapsöl verfeinert ist, einmal gesalzen und einmal ungesalzen.


Weitere Meggle Rezeptvorschläge findet ihr auf  meggle.de

Meggle Sahne Genuss Kochsahne:

100 Prozent Sahnegenuss bei 15 % Fettgehalt ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffe, zum verfeinern von Gratins, Soßen und Suppen., herrlich cremig und vollmundig.



Voller Geschmack bei weniger Fettgehalt, ist beim kochen schon einwichtiger Aspekt da ich viel und gerne koche und sowieso schon viele Kalorien überall drin enthalten sind. Ich habe  auf der Seite von Meggele einen Rezeptvorschlag augesucht der einfach so lecker aussah das ich ihn um bedingt nachkochen wollte.




Lachs-Sahne-Gratin mit Petersilienkartoffeln

ZUTATEN:

100 Gramm Zwiebeln
1 Esslöffel Öl
1 Teelöffel Tomatenmark
1/2 Teelöffel Kurkumapulver
50 Milliliter trockener Weißwein
200 Milliliter Gemüsebrühe
150 Gramm MEGGLE Kochsahne (15 Prozent Fett)
ca. 1/2 Bund Petersilie
1/4 Bund Dill
Salz
Pfeffer
einige Spritzer Zitronensaft
700 Gramm Lachsfilet ohne Haut
2 Esslöffel MEGGLE Alpenbutter
Zubereitung: 

Zwiebeln schälen, halbieren und fein würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln darin unter Wenden 2-3 Minuten andünsten. Tomatenmark und Kurkuma dazugeben und ca. 2 Minuten unter Rühren anschwitzen. Mit Wein und Brühe ablöschen, aufkochen und ca. 4 Minuten köcheln lassen. Sahne angießen, aufkochen und nochmal 4-5 Minuten köcheln lassen.

Hälfte der Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und hacken. Dill waschen, trocken schütteln. Fähnchen abzupfen und, bis auf etwas zum Garnieren, fein hacken. Kräuter in die Soße rühren. Mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken.

Kartoffeln schälen, waschen und in kochendem Salzwasser 20-25 Minuten garen. Lachs waschen, trocken tupfen und in 4 etwa gleichgroße Stücke schneiden. Lachsfilets nebeneinander in eine Ofenfeste Auflaufform legen und Soße darüber gießen. Lachs im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten garen.

Übrige Petersilie waschen, trocken schütteln und Blätter abzupfen. Petersilie klein hacken. Butter in einem kleinen Topf schmelzen, vom Herd nehmen. Kartoffeln abgießen und zurück in den Topf geben. Butter und Petersilie dazugeben und alles kurz durchschwenken. Mit Salz würzen. Kartoffeln, je 1 Fischfilet und etwas Soße auf Tellern anrichten. Mit Dillfähnchen garnieren.

Pro Portion ca. 2310 kJ, 550 kcal. E 38 g, F 36 g, KH 15 g 
 
Vorm Backen

 

Nach dem Backen

 

1 Portion

Ein wirklich tolles Rezept, sehr leicht zu machen und einfach lecker, die Kochsahne lässt sich sehr gut verarbeiten und ist schön cremig und vollmundig, leicht im Geschmack. Die Gratinsoße hatte ein gute Konsistenz und war einfach nur genial, mir und meiner Familie hat dieser Rezeptvorschlag von Meggle ausgesprochen gut geschmeckt, so das alle sagten das war das beste Lachsrezept was ich je gegessen habe.
 
Meggle Sahne Genuss Schlagsahne:
 
Eine Neuigkeit für Kuchenliebhaber, denn die Schlagsahne von Meggle läßt sich besonders schnell aufschlagen und bleibt danach lange standfest, bei vollem Geschmack und komplett ohne Geschmacksverstärker und Konservierungsstoffen.
 
 
Auf die Meggle Schlagsahne war ich besonders gespannt und habe mir eine Schwarzwälder Weihnachtstorte ausgesucht die mir schon seit längeren gefällt und da sie jetzt zu Weihnachten passte wurde sie zu meinem Versuchsobjekt.



Schwarzwälder Weihnachtstorte

Zutaten für den Teig:
 
140 g Zucker
4 Eier
140 g Mehl
1 EL Kakao
1 TL Backpulver

Zubereitung für den Teig:

Backofen auf 170°C Ober-/Oberhitze vorheizen.
Zucker und Eier zu einer hellen Creme aufschlagen. Mehl, Kakao und Backpulver zugeben und unterheben. Eine Springform mit Backpapier auslegen, Teig einfüllen und im vorgeheizten Backofen ca. 15-20 Min. backen. Abkühlen lassen.

Zutaten für den Belag:

1 Glas Kirschen
1 Zimtstange
2 Sternanis
3 Gewürznelken
1 P. Vanillepudding
2 EL Rum
400 g Sahne
2 P. Vanillezucker
2 P. Sahnesteif
200 g Marzipan
2 EL Cappuccinopulver
1 TL Kakao

Zubereitung:

Kirschen ab sieben und dabei den Saft auffangen. Saft zusammen mit der Zimtstange, Sternanis und Gewürznelken in einem kleinen Topf kurz aufkochen und 1-2 Std. ziehen lassen. Gewürze aus der Flüssigkeit nehmen, mit Wasserauffüllen, so das 400 g Flüssigkeit entstehen, das Puddingpulver einrühren und aufkochen. Kirschen und Rum zugeben und vermengen. Abkühlen lassen.
Sahne mit Vanillezucker und Sahnesteif aufschlagen.
Nun um den Tortenboden einen Tortenring legen, die kalte Kirschmasse auf den Tortenboden geben und die geschlagene Sahne darauf verteilen.
150 g Marzipan mit dem Cappuccinopulver und 1 TL Kakao verkneten.  Das Marzipan zwischen 2 Lagen Frischhaltefolie ausrollen, mit dem Tortenring einen Kreis ausstechen und auf die Torte legen.
Restliches Marzipan ebenfalls ausrollen und kleine Sterne ausstechen.
Die Torte mit den Sterne und Zuckerperlen verzieren.





Ich würde sagen die Torte ist mir gelungen auch dank der Schlagsahne von Meggle denn die hält was sie verspricht, sie läßt sich super leicht und schnell aufschlagen, auch gibt sie der Torte eine gute Standfestigkeit und Haltbarkeit. Denn ich habe das letzte Stück Torte noch am 5 Tag wie frisch essen können.
 
Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) für die MEGGLE Kochsahne und die MEGGLE Schlagsahne liegt bei 1,09 Euro pro 225 Gramm Flasche.

Fazit:

Ich bin mit der Meggle Kochsahne und Schlagsahne sehr zufrieden sie sind Geschmacklich und von der Konsistenz sehr gut, ich kann sie weiter Empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen